Zg2  Zugschlussleuchte / Zugschlussscheibe

Das ganze Dokument sowie weitere Informationen findest Du auf der Seite  DOWNLOAD 

Ich habe viele meiner Personenwagen und Güterwagen( div. Hersteller ) mit Schlusslichter Zg2 ausgestattet.

Damit auf meiner „Analogen Gleichstromanlage„ die Fahrzeuge günstig mit Dauerlicht fahren können waren einige Tricks erforderlich.

Mein Augenmerk liegt dabei darauf dass ich alles selber zusammen bauen kann, die einzelnen Baugruppen leicht und günstig zu erwerben sind und – ganz wichtig – eine hohe Betriebssicherheit sichergestellt ist.

Die Position der zu montierenden Schlusslichter wird unter Berücksichtigung der Zugänglichkeit, der Montagemöglichkeit und der Optik ausgesucht.

Je zwei Löcher mit 0,8mm Durchmesser und einem Abstand von 2,5mm bohren .

Die beiden Zg2 Leuchten einstecken und die Drahtenden direkt an der Rückwand umbiegen.

 

 

Die beiden unteren längeren Anschlüsse so biegen das die Enden sich treffen, verlöten und abschneiden. 

Danach die gleiche Arbeit bei den kürzeren oberen Anschlüssen wiederholen.

 

An die so vorbereiteten Anschlußpunkte werden die Leitungen angelötet.

MIT REGELPLATINE

Bei geregelter Spannungsversorgung sind die Leitungen ohne externen Widerstand  anzuschließen. Die Leitungen (in Fahrtrichtung blau MINUS / gelb PLUS) vom Eingang der Regelplatine werden an die Anschlusspunkte der Stromabnahme vom Radsatz anlötet. Die Ausgangsleitungen der Regelplatine Rot wird an die Anode (langer Anschluss) und Blau wird an die Kathode (kurzer Anschluss) angelötet.

 

MIT WIDERSTAND

Bei ungeregelter Spannungsversorgung können diese Leitungen (in Fahrtrichtung blau MINUS / rot PLUS) sowie der Widerstand von 330Ohm in der Plusleitung, direkt an die Anschlusspunkte der Stromabnahme vom Radsatz anlötet werden.

Weitere Informationen und das ganze Dokument findest Du  auf der Seite  DOWNLOAD