Neigetechnik

Neigezug in China

Die Inbetriebnahme vom Neigetestzug in Tangshan (China) bei -15Grad im Dezember und bei 40Grad/ 80% Luftfeuchtigkeit im August war schon eine besondere Erfahrung.

Im Dezember 2002 wurden die erste Zugeinheiten in Betrieb genommen die dann im Juli - September 2003 erstmalig als Ganzzug auf dem Werksgelände in Tangshan (200km östlich von Beging) getestet.

Die Technik der Lokomotiven ist rubust, so rubust das als Rangierlokomotiven in Tangshan noch Heißdampf-Lokomotiven aus dem Jahr 1923 eingesetzt wurden. Und immer wenn eine Lok vorbeikam haben wir uns schützend über unsere Laptops geworfen - denn Ruß und Wasserdampf legten sich wie ein Film über die Laborbücher, die Labtops und die Testadaption.

China ist schon eine Reise wert - hier die neue, moderne Infrastruktur mit Highway und Verkehrsstau - eine Straßenecke weiter steht man plötzlichh im 18. Jahrhundert - über einem Koksbrenner werden die Speisen vor dem Haus (Wellblechhütte) gekocht - aus alten Bierdosen werden Unterlegscheiben mittels einer Scheere und einem Nagel hergestellt.

Inbetriebnahme Testzüg in China

Neigezüge der DB VT611 / VT612 / VT612D

Bei vielen Einsätzen bezüglich der Neigezüge der Baureihe VT611 / VT612 bei der DB habe ich alle betreffenden Bahnbetriegswerke, die diese Baureihe in der Instandsetzung haben, gesehen.

Hier stehen drei Zugeinheiten im BW-Hof, gesehen mittels den über den Gleisen angebrachten Sicherheits-Rundspiegel.

 

Hier geht es zu weiteren Informationen zur Neigetechnik

Neigezug in Kroatien

Kroatien - zwei Wochen Meß- und Prüffahrten mit dem VT612 (VT612D Triebwagen - Umbau für Kroatien)  von Zagrep nach Split - eine Welt für sich - aber die Stercke ist einfach genial für Neigetechnik. Eine Kurve folgt der nächsten - Maximalkurve 160Kmh, 43Sec. , 8Grad Rechtrsneigung 

 

 lese hier einen Reisebericht

 

 

 

Tunnelausfahrt -- Kurve -- Kurve -- Kurve

Neigezug in England (WCML)

zwei der drei Testzüge in der Wartungshalle

In Old Dirby (Mittelengland) erfolgten auf einer Teststrecke von 18m (ca.34Km)  die Testfahrten der WCML-Hochgeschwindigkeits-Neigezüge. Testfahrten die an das absolute Limit der Belastungsgrenze der neuen Neigezüge ging und bei denen alle möglichen Fehler- und Störquellen simuliert wurden - grenzwertige Erfahrung.

einer der 9 Wagenkästen einer Zugeinheit vom WCML-Neigezug bei der Neigeprrüfung