Neigetechnik
Neigezug in China
Die Inbetriebnahme vom Neigetestzug in Tangshan (China) bei -15Grad im Dezember und bei 40Grad/ 80% Luftfeuchtigkeit im August war schon eine besondere Erfahrung.
Im Dezember 2002 wurden die erste Zugeinheiten in Betrieb genommen die dann im Juli - September 2003 erstmalig als Ganzzug auf dem Werksgelände in Tangshan (200km östlich von Beging) getestet.
Die Technik der Lokomotiven ist rubust, so rubust das als Rangierlokomotiven in Tangshan noch Heißdampf-Lokomotiven aus dem Jahr 1923 eingesetzt wurden. Und immer wenn eine Lok vorbeikam haben wir uns schützend über unsere Laptops geworfen - denn Ruß und Wasserdampf legten sich wie ein Film über die Laborbücher, die Labtops und die Testadaption.
China ist schon eine Reise wert - hier die neue, moderne Infrastruktur mit Highway und Verkehrsstau - eine Straßenecke weiter steht man plötzlichh im 18. Jahrhundert - über einem Koksbrenner werden die Speisen vor dem Haus (Wellblechhütte) gekocht - aus alten Bierdosen werden Unterlegscheiben mittels einer Scheere und einem Nagel hergestellt.
Neigezüge der DB VT611 / VT612 / VT612D
Bei vielen Einsätzen bezüglich der Neigezüge der Baureihe VT611 / VT612 bei der DB habe ich alle betreffenden Bahnbetriegswerke, die diese Baureihe in der Instandsetzung haben, gesehen.
Hier stehen drei Zugeinheiten im BW-Hof, gesehen mittels den über den Gleisen angebrachten Sicherheits-Rundspiegel.
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Neigezug in Kroatien
Kroatien - zwei Wochen Meß- und Prüffahrten mit dem VT612 (VT612D Triebwagen - Umbau für Kroatien) von Zagrep nach Split - eine Welt für sich - aber die Stercke ist einfach genial für Neigetechnik. Eine Kurve folgt der nächsten - Maximalkurve 160Kmh, 43Sec. , 8Grad Rechtrsneigung
Tunnelausfahrt -- Kurve -- Kurve -- Kurve
Neigezug in England (WCML)
In Old Dirby (Mittelengland) erfolgten auf einer Teststrecke von 18m (ca.34Km) die Testfahrten der WCML-Hochgeschwindigkeits-Neigezüge. Testfahrten die an das absolute Limit der Belastungsgrenze der neuen Neigezüge ging und bei denen alle möglichen Fehler- und Störquellen simuliert wurden - grenzwertige Erfahrung.
Hier noch ein paar schöne Links zum Thema Bahn