Bilder der Regelbahn ( die etwas anderen Fotos am Ende der Seite )

Gleisanlage 'Altessener Strasse' in Essen

Blick von der Brücke über der 'Altessener Strasse' der Blick in Richtung NORDEN

An einem schönen Abend konnte ich 2008 in Essen die alte Gleisablage zwischen der 'Altessener Strasse' und der 'Gladbecker Strasse' fotografieren. Heute befindet sich dort ein 'Einheitspark', alle Signale und die Gleisanlagen sind verschwunden, der Bahndamm und die alten Stahlbrücken sind abgebaut.

Nur am nördlichen Ende der alten Gleisanlage steht noch das Brückenstellwerk.

 

weitere Bilder am Ende der Seite

 

Dampflok Kappeln

Es regnet - zum Glück - dann sind nicht so viele Fotografen an der Bahnstrecke-  und es können durch den Regen ganz besondere Bilder entstehen.

Regen drückt den Rauch, der Quqlm steht (hängt) länger an der Dampflok.

 

weitere Bilder am Ende der Seite



Y-Schienen

Y-Schienen der AKN kurz vor der Unterführung der alten B5

Die AKN-Strecke von Elmshorn nach Barmstedt hat nach einer Gleissanierung an einigen Stellen Y-Schwellen eingebaut bekommen.

Heißdampf in China

Ausschlacken einer der drei Heißdampflokomotiven

In China wurde wurden im Bahnbetriebswerk Tangshan alle Rangierarbeiten mit  sehr alten Heißdampflokomotiven durchgeführt.

Immer wenn eine dieser Lokomotiven an unserem Inbetriebnahmegleis vorbeikam mußten wir und "schützend über die Labtop's" werfen - Ruß und Heißdamp übersähte alles.

 

weitere Bilder am Ende der Seite

Umsteigen in Neuenmark Wirsberg

Kopplung zweier VT612 Eineiten steht kurz bevor

Bei einer Dienstreise hatte ich das Glück in Neuermark-Wirsberg umsteigen zu müssen. Eine Dampflok-Sonderfahrt sowie die Zugkupplung von VT612 waren schon ein paar Schnappschüsse wert.

 

... weitere VT Bilder

Bildersammlung