Schmalspur / Torfbahn

in Österreich da dampft es auch ( bei Steyr )

Auf Abzweig -aber nicht auf das Abstellgleis :-))

da war ich mal in Steyr - mitten in Österreich - und auf dem Rückweg habe ich durch Zufall eine kleine Schmalspur-Museumsbahn entdeckt.

Diese Museumsbahn ÖGEG (Österreichische Gesellschaft für Eisenbahngeschichte) Steyrtal-Museumsbahn 

betreibt und pfegt eine sehr schöne Schmalspurbahn.

Westerhorn - Torfbahn ade

jetzt ist dieses Hinweisschild überflüssig

Westerhorn - nördlich von Elmshorn - war jahrelang ein Torfabbaugebiet. Heute steht von den Anlagen zur Torfgewinnung nichts mehr, das Moor ist geflutet und die restlichen Gleisanlagen verfallen oder sind abgebaut.

Ich hatte das Glück bei einer Motorradtour die letzten Momente dieser Torfbahn fotografisch einzufangen.

Bildersammlung