Nebenbahnhof  / Nebenstrecke

 

[ Bilder & Beschreibungen ]

Husum - Husby  ( Eingleisige Nebenbahnstrecke )

Gleis 1, Blick in Richtung Ausfahrt nach Husby

 

von Gleis 1 aus dem Bahnhof Husum Nord geht die Nebenbahnstrecke in Richtung zum fiktivem Ort Husby

Die Strecke führt über eine Rampe zu einer Brücke die über die Gleise der Hauptstrecke führt. Nach einem Bahnübergang teilt sich die Strecke in den Güter- und Personenzweig mit je zwei Gleisen. 

 

erste Planung Bahnhof HUSBY

Die Planung der gesamten Gleisführung der Nebenstrecke ist in den letzen Jahren mehrfach überdacht worden. 

Im ersten Plan (2009) sollte ein Personengleis und eine Raiffeisenstation durch mehre Gütergleise an die Hauptstrecke angebunden werden.

Nun ist eine Viehverladung, ein kleiner Raiffeisenschuppen und ein Güterschuppen für Stückgut durch zwei Gütergleise realisiert worden. Die Personenverkehr wird im Endbahnhof auf zwei Gleisen  bewäligt.

Endplanung Bahnhof HUSBY

In der letzten Planung stehen im Güterbereich zwei Gleise zur Bereitstellung und Rangieren der Wagen zur Verfügung.

Der Güterschuppen, am Ende der Gütergliese, verfügt auch über eine gut ausgebaute Viehverladerampe sowie den Bereich der Stückgutabfertigung.

 

links die Personengleise 1 + 2 rechts die beiden Gütergleise

Im Bahnhof Husby sind zwei Gleise für den Personenbetrieb vorgesehen.

Weil Husby ein Endbahnhof ist und Aufgrund der geringen Zugfolge wird in der Regel nur das Gleis 1 benötigt. 

 

Vom Stellwerk werden alle Weichen und Signale gestellt und die Ein- und Ausfahrt überwacht.

(noch Bilder 2020 / noch im Bau befindlich )