Bahnhof Husby  [ Beschreibung ]

      [ Bilder ]

      [ Beschreibung ]   [ zurück ]

Im Güterbereich stehen zwei Gleise zur Bereitstellung und Rangieren der Wagen zur Verfügung.

Der Güterschuppen, am Ende der Gütergleise, verfügt auch über eine gut ausgebaute zweiseitige Viehverladerampe sowie den Bereich der Stückgutabfertigung.

Das Stumpfgleis zum ehemaligen Sägewerk fädelt von einem Gleis am Güterschuppen ab.

 

Im Bahnhof Husby sind zwei Gleise für den Personenbetrieb vorgesehen. Aufgrund der geringen Zugfolge und weil Husby ein Endbahnhof ist, wird in der Regel nur das Gleis 1 benötigt. 

 

Vom Stellwerk werden alle Weichen und Signale gestellt und die Ein- und Ausfahrt überwacht.

 

 

 

Im Hintergrund befindet sich die Strasse "An der Bahn"  mit den typischen kleinen Siedlungs-Häusern aus dieser Gegend.

 

Auch typisch sind die Birken, Eichen und Weiden die an der Strasse stehen und im Land verteilt sind.

Die Strasse und der Bahnhofsbereich werden noch durch alte Gaslaternen (die auf Elektrisch umgebaut wurden) ausgeleuchtet. 

Der kleine Kiosk mit Bockwurst, Currywurst Pommes, Zigaretten und Lesestoff wird gut angenommen. Im  kleinen Park treffen sich die Leute am Springbrunnen zum Klönschnack und im Garten vom Stellwerk werden die Kürbisse geerntet -- eben ein ganz normales Landleben