Husumer Hafen {Krabbenhafen}   [ Beschreibung ]

    Bilder ]

     [ Beschreibung ]  [ zurück ]

Der Husumer Hafen ist in zwei Bereiche geteilt - Binnenhafen und Aussenhafen.

Im Binnenhafen haben die Fähren zu den Inseln und den Rundfahrten angelegt - und die Husumer Werft ihren Liege- und Arbeitsbereich.

Im Aussenhafen gibt es im hinteren Bereich die Liegeplätze der Krabbenfischer und im vorderen Bereich, bei den Siloanlagen, die Umschlag- und Liegeplätze der Küstenschiffe.

Den hinteren  Bereich vom Außenhafen ( direkt vor der Klappbrücke am Nordufer) liegt der Kabben-Hafen den ich versucht habe nachzugestalten. Dabei sind mir markannte Punkte sehr wichtig gewesen -- Klappbrücke , Hafenmeister / Zoll, Durchgang unter der Bahnstrecke.

Hier ein Blick vom Krabbenhafen in Richtung Binnenhafen / Hafenstraße Ecke Kleikuhle.

An der brücke sind die schon mehrfach übermalten Nieten der Stahlkonstruktion gut zu erkennen.

Auch der Blick über die Klappbrücke in den Innenhafen sollte der Realität von damals sehr nahe kommen.

Deshalb ist der alte Speicher von   P.Petersen & Söhne von mir anhand von Fotos nachgebaut worden.

das Gebäude steht noch heute - aber nun mit "LoftWohnungen". 

siehe weiter Bilder