Husumer Hafen {Krabbenhafen}   [ Bilder ]

    Bilder ]

     [ Beschreibung ]  [ zurück ]

Der Husumer Hafen ist in zwei Bereiche geteilt - Binnenhafen und Aussenhafen.

Im Binnenhafen haben die Fähren zu den Inseln und den Rundfahrten angelegt - und die Husumer Werft ihren Liege- und Arbeitsbereich.

Im Aussenhafen gibt es im hinteren Bereich die Liegeplätze der Krabbenfischer und jm vorderen  Bereich bei den Siloanlagen die Umschlag- und Liegeplätze der Küstenschiffe.

Den hinteren  Bereich vom Außenhafen ( direkt vor der Klappbrücke am Nordufer) liegt der Kabben-Hafen den ich versucht habe nachzugestelten. Dabei sind mir markannte Punkte sehr wichtig gewesen -- Klappbrücke , Hafenmeister / Zoll, Durchgang unter der Bahnstrecke.

 

 

 

 

Hier ein Blick vom Krabbenhafen in Richtung Binnenhafen / Hafenstraße Ecke Kleikuhle

Auch der Blick über die Klappbrücke in den Innenhafen sollte der Realität von damals sehr nahe kommen. Deshalb ist der alte Speicher nachgebaut worden.

 

siehe weiter Bilder